Auf Immobiliensuche in Accra

Alles rund um Fitness, gesunden Lifestyle und gute Laune

Auf Immobiliensuche in Accra

17. November 2020 Allgemein 0

Heute möchte ich euch einmal von einem anderen Thema als den hier üblichen, also Gesundheit, Ernährung und Sport berichten:

Denn meine Cousine, Sarah, ist eine wirklich spannende und weitgereiste Person, vor der ich echt höchsten Respekt habe. Jetzt hat sie einen neuen Schritt in ihrer Karriere getan und im September einen Job bei einer Fashion-Boutique in Ghana bekommen. Ja, ihr habt richtig gelesen – Ghana. Das Ghana in Westafrika. Aber Sarah begeistert sich einfach für andere Kulturen und ein bisschen verrückt war sie schon immer! 😉 

Die Freude über den Traumjob war bei Sarah zunächst riesig, aber sie hatte auch einige Bedenken, da sie noch nie in Westafrika war, geschweige denn je dort gearbeitet oder gewohnt hat. Um ihr den Start in ihrer neuen Heimat zu erleichtern, bin ich Anfang des Monats mit ihr zusammen nach Ghana gereist.

Die Stadt ist laut und farbenfroh und die Menschen sehr freundlich und offen. Nachdem wir die ersten Tage in einem Hotel gewohnt und die Sehenswürdigkeiten der Stadt erkundet haben, ging es auf Wohnungssuche, um Sarah eine schöne Bleibe für die kommenden Monate oder vielleicht sogar Jahre zu finden. Das war gar nicht so einfach!

Manch eine Marketingkampagne lässt einen glauben, man kaufe eine Wohnung in einem Paradies, obwohl die Realität der Qualität eher dem Gegenteil entspricht. Die von Grafikdesignern erstellten Bilder von perfekten Häusern mit hohen Decken und leuchtenden Oberflächen, wecken Erwartungen, denen die tatsächlichen Wohnungen meist nicht gerecht werden. Die durchschnittlichen Preise sind mit denen deutscher Großstädte vergleichbar – die Qualität allerdings nicht.

Ein Arbeitskollege von Sarah hat uns empfohlen, Denya Developers zu kontaktieren, eine relativ neue Immobilienfirma in Accra, die behauptet anders zu sein. Als wir anriefen, um mehr über die Firma zu erfahren, hat uns der Geschäftsführer, Scot Murray, ein Amerikaner aus New York City, unseren ersten Eindruck des Wohnungsmarktes in Accra bestätigt, als er uns erzählte, warum seine Firma nach Ghana gekommen ist: „Wir haben uns ursprünglich für den ghanaischen Markt entschieden, weil wir festgestellt haben, dass es hier eine erhebliche Diskrepanz zwischen Preis und Qualität gibt. Wir freuen uns, den Menschen zeigen zu können, dass es ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis geben kann“.

Fasziniert von Denyas Ansatz, haben wir direkt einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung am nächsten Tag vereinbart. Als wir Denya Developers Musterwohnung im Zentrum der Stadt betraten, wurde uns klar, dass diese Firma eventuell wirklich anders ist, als die anderen. Meine erste Reaktion war einfach „Wow“. Die Vertriebsleiterin des Unternehmens, Akua Davies, erklärte uns, dass die Decken aus einem drei Meter hohen Gewölbe bestehen. Die Struktur ist hundertprozentig massiv – keine hohlen Wände – und sie wurde so konzipiert, dass alle unansehnlichen Balken und Säulen eliminiert werden konnten. Die Balkone sind freitragend und der Blick auf das Meer beginnt bereits im ersten Stock. Außerdem bieten sie eine zehnjährige Garantie auf die Struktur ihrer Gebäude und eine fünfjährige Garantie auf jegliche Abdichtungen. Von einer Garantie war bis jetzt noch bei keiner Besichtigung die Rede und laut Akua ist es sogar die längste in Ghana, die es auf dem Immobilienmarkt gibt.

Von dem, was wir die letzten Tage hier in Accra gesehen haben, scheint Denya Developers auf jeden Fall eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse zu haben, wenn es um Immobilien geht. Für alle, die in der gleichen Situation sind wie Sarah und nach Westafrika ziehen, ist mein Tipp, dass man sich auf jeden Fall einige Tage für die Wohnungssuche freihalten und die Wohnungen, wenn möglich, in Person besichtigen sollte, da die Bilder im Internet meist nicht der Realität entsprechen. Falls es euch zufälligerweise auch nach Ghana verschlagen sollte und ihr dort eine Wohnung sucht, sollte Denya Developers auf jeden Fall auf der eurer Liste derer stehen, denen ihr einen Besuch abstattet. Aber wie immer gilt natürlich, sich so gut wie möglich über alle Akteure im Markt zu informieren, denn je mehr man zu einem sachkundigen Verbraucher wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das bekommt, was man sucht!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.