Wie du umweltfreundlich ein Holzhaus bauen kannst!

Alles rund um Fitness, gesunden Lifestyle und gute Laune

Wie du umweltfreundlich ein Holzhaus bauen kannst!

27. Februar 2021 Allgemein 0

Grundsätzlich gilt erstmal: Holzhäuser an sich sind schon eine sehr ökologische Lebensweise. Dennoch lässt sich ein solches Haus mehr oder weniger umweltfreundlich aufbauen. Hier zeige ich dir heute wo die Unterschiede liegen und wie du dein Haus besonders umweltfreundlich gestaltest.

Lasst uns erstmal die Frage klären, ist Umweltschutz denn überhaupt wichtig?

In einer Zeit, in der der Treibhauseffekt und die globale Erwärmung immer mehr zunehmen, ist es an der Zeit, umweltfreundlicher zu werden – insbesondere in der Baubranche. Der erste Schritt könnte darin bestehen, ein Haus zu wählen, das aus einem natürlichen Materialien, wie Holz anstelle von Ziegeln oder Beton, besteht. Soweit so gut, aber was können dann die nächsten Schritte sein? Hier sind 4 Möglichkeiten, um ein Holzhaus so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten

  1. Verwende erneuerbare Materialien

Die Baumaterialien haben beim Bau eines umweltfreundlichen Hauses Priorität. Da gibt es nichts Besseres als erneuerbares Holz. Holz ist ein Baustoff, der erneuerbar ist und kein schädliches Kohlendioxid in die Atmosphäre abgibt. Darüber hinaus eignet sich Holz hervorragend zum Recycling oder zum biologischen Abbau. Andere Materialien wie Ziegel und Beton werden in Massenproduktion hergestellt und weisen einen hohen CO2-Austoß auf.

  1. Nutze erneuerbare Energiequellen

Die Suche nach intelligenten Wegen, um Ihre Holzhäuser mit Strom zu versorgen, ist ein wesentlicher Bestandteil des Umweltschutzes. Du kannst dein Zuhause zum einen energieeffizient gestalten und zum anderen erneuerbare Energiequellen erschließen. Da gibt es hauptsächlich 4 Möglichkeiten:
– Die Installation von Photovoltaik-Solarmodulen;
– Der Einbau eines Biokraftstoffofens;
– Der Kauf von Vorhängen oder Energiesparjalousien oder
– die Nutzung von Wasserkraft

  1. Regenwasser sammeln und verarbeiten

Wasserknappheit ist ebenfalls ein großes Problem, das leider oft übersehen wird und eine Bedrohung für die Umwelt und die Menschen darstellt. Wasserknappheit ist eine ernste Angelegenheit, aber durch das Einführen eines Wassersparsystems in deinem Holzhaus kannst du persönlich schon einiges erreichen. Wenn du Bedenken hast, dass du beim Waschen zu viel Wasser verschwendest, kannst du ein Regensammelsystem installieren. Auf diese Weise kann nicht nur eine große Menge Wasser gesammelt werden (was sonst verschwendet würde), sondern es kann auch direkt auch wiederverwendet werden. Dies reduziert den Frischwasserverbrauch erheblich.

  1. Vermeide das Verwenden von Chemikalien

Die regelmäßige Pflege eines Holzhauses ist unerlässlich. Wenn du möchtest, dass dein Haus in einem Top-Zustand bleibt, solltest du das Holz mit Hilfe von hochwertigen, aber harmlosen Chemikalien behandeln. Imprägnierungen, Farben und Öle tragen zwar dazu bei, dass unser Haus aus Holz in gutem Zustand bleibt, wirken sich sich aber  negativ auf die Umwelt aus. Warum das so ist? Diese Stoffe bestehen aus einer großen Menge von Chemikalien, die in den Boden eindringen und so das Trinkwasser kontaminieren. Damit können sie der Umwelt und unserer Gesundheit schaden. Es lohnt sich daher, natürlichere Mittel zum Schutz der Holzhäuser in Betracht zu ziehen, beispielsweise Imprägnierungen, die auf der Basis natürlicher Inhaltsstoffe hergestellt wurden, wie z.B. Wasser oder Ton.

Die Verwendung von Holz im Bauwesen hat viele bemerkenswerte Vorteile. Das Material ist vielseitig einsetzbar, bietet eine hervorragende Isolierung gegen Feuchtigkeit und hat sogar erstaunliche akustische Eigenschaften. Ein ganzjährig bewohnbares Holzhaus ist sicherlich der beste erste Schritt, um in eine umweltfreundliche Welt einzusteigen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.