Bei starkem Übergewicht sollte ein Arzt konsultiert werden

Alles rund um Fitness, gesunden Lifestyle und gute Laune

Bei starkem Übergewicht sollte ein Arzt konsultiert werden

22. September 2018 Allgemein 0

 

Für die meisten Menschen, die mit Übergewicht kämpfen, ist dieser Begriff “Übergewicht” in der Regel etwas übertrieben. Denn es geht hier häufig nicht um dutzende Kilos zuviel die sich um die Hüften gewickelt haben, sondern meist nur um eine handvoll, die sich an besonders hartnäckigen Stellen – den sogenannten Problemzonen – angesammelt haben. Hier gilt, dass die Gewichtsreduzierung am besten mäßig erfolgen sollte. Experten empfehlen in der Regel ein halbes Kilo pro Woche – also nicht mehr als zwei Kilo pro Monat, und pro Jahr auch nicht mehr als zehn bis 15 kg, da ein zu schneller Gewichtsverlust durchaus mit höheren gesundheitlichen Risiken verbunden sein kann, als die “paar Kilo” die man über dem Normalgewicht liegt. So bilden sich zum Beispiel Muskeln zurück, was sich auch auf das Herz auswirken kann. Denn das Herz ist am Ende nichts anderes als ein Muskelsack.

Das führt nun aber zu der Frage, was wirklich schwer übergewichtigen Menschen zu empfehlen ist? Wer 200 Kilo wiegt und etwa 10 Kilo pro Jahr abnimmt, erreicht in 10 Jahren ein Gewicht von 100 Kg, was für die meisten Menschen immer noch als zu viel erachtet wird. Sprich, unter diesen Bedingungen wäre man noch mindestens 10 weitere Jahre stark übergewichtig. Man steht also vor der sprichwörtlichen Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder langsam abnehmen, aber dafür längere Zeit die Risiken eines zu hohen Gewichtes tragen, oder früher ein normales Gewicht erreichen, aber dafür die Risiken des zu schnellen Abnehmens auf sich nehmen?

Leider gibt es hier keine pauschale Antwort. Wer die Fernsehshow “The Biggest Looser” kennt, kann leicht den Eindruck bekommen, dass stark übergewichtige Menschen ohne Probleme schnell abnehmen können. Schließlich halbieren einige Kandidaten ihr Gewicht nahezu in einigen Wochen. Was hier jedoch häufig übersehen wird, ist, dass die Kandidaten unter strenger ärztlicher Beobachtung stehen, sowie, dass es sich eben in erster Linie um eine Fernsehshow handelt. Davon, dieses Abnehmkonzept auf eigene Faust selbst auszuprobieren, ist jedenfalls definitiv abzuraten.

Starkes Übergewicht ist eine ernstzunehmende Krankheit. Daher kann die Empfehlung hier nur sein einen Arzt zu konsultieren. Unter dessen Aufsicht können sich Betroffene dann an die für Ihren Fall optimale Abnehmgeschwindigkeit herantasten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.