Die Vitaminbombe für den Sommer: leckere Smoothies

Alles rund um Fitness, gesunden Lifestyle und gute Laune

Die Vitaminbombe für den Sommer: leckere Smoothies

31. Juli 2020 Allgemein 0

Brombeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren – genau, es ist Beerenzeit!    Im Moment kann man die leckeren Vitaminpakete überall für kleines Geld kaufen. In der Regel sind sie erntefrisch, denn ohne lange Transportwege kommen viele Beeren aus regionalem Anbau, werden quasi vor der eigenen Haustür geerntet. Und auch das Angebot an Beeren aus biologischem Anbau hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Dazu kommt frisches Gemüse, beispielsweise Rucola oder Spinat.

Alles prima Zutaten, um daraus leckere Smoothies zu machen, die uns helfen, gesund und fit durch den Sommer zu kommen und unsere Immunabwehr stärken, was gerade in Corona-Zeiten ja nicht unwichtig ist.

Einige Tipps zum Zubereiten schmackhafter Smoothies möchte ich euch geben und dabei auch die grünen Smoothies nicht vergessen.

Doch anfangen will ich mit den Beeren, denn die gibt es ja im Moment in großer Auswahl. Zum Beginn ein wirklich kinderleichtes Rezept.

Heidelbeer-Hafer-Smoothie

Der geht ganz einfach. Du schüttest 300 Gramm gewaschene Blaubeeren in den Smoothie-Maker, schneidest eine reife Banane in kleine Stücke und fügst zwei Esslöffel zarte Hafenflocken hinzu. Alles gut mixen und fertig ist die erste Vitaminbombe. Zusätzlich ist dieser Smoothie gut fürs Gehirn: Die in den Blaubeeren enthaltenen Flavonoide stärken das Gedächtnis, Tryptophan aus den Haferflocken hebt die Stimmung.

Einige Anmerkungen zum Obst

Gerade für Smoothies kannst du gut vollreifes Obst verwenden. Also bitte keine Bananen, die noch halb grün sind und keine blassen Erdbeeren, die nicht richtig ausgereift sind. Gerade bei Bananen und Birnen kannst du gut Früchte verwenden, die nur noch kurze Zeit halten, denn die sind meist besonders aromatisch. Das gilt beispielsweise auch für Williams Christ Birnen. Bei Erdbeeren kaufe ich grundsätzlich die kleinen, preiswerteren Beeren, denn beim Smoothie sieht man nicht mehr, ob es eine große, perfekte Erdbeere war oder eine kleine aus dem B-Sortiment. Weiterer Vorteil: Oft bekommst du solches Obst auf dem Markt deutlich preiswerter.

Himbeer-Bananen-Smoothie

Noch ein Beispiel für ein Fünf-Minuten-Smoothie. Einfach 125 Gramm reife Himbeeren zusammen mit einer halben Banane und dem Saft einer Orange pürieren. Anschließend in ein Glas füllen und mit Himbeeren verzieren. Lecker!

Ungewöhnlich: Radieschen-Smoothie

Dafür nimmst du 500 Gramm Radieschen, die geputzt und gewaschen in den Mixer kommen, fügst einen halben Liter Buttermilch hinzu, schmeckst mit 2 Esslöffeln Zitronensaft ab und würzt mit etwas Salz und Edelsüßpaprika. Zum Servieren werden Eiswürfel in Gläser verteilt, darauf kommt der Smoothie.  Mit Kresse garnieren. Ein Smoothie für heiße Tage mit wenig Kalorien.

Einige Anmerkungen zu den grünen Smoothies

Die werden immer beliebter und gerade jetzt im Sommer sind sie schnell zubereitet. Grüne Smoothies sind kalorienarm, weil kaum kalorienreiche Zutaten wie Bananen verwendet werden, sie eignen sich deshalb hervorragend, wenn du abnehmen willst, sie liefern aber auch jede Menge Vitamine und Spurenelemente. Für grüne Smoothies gibt es im Moment frischen Spinat, frische Gurken, Postelein und Stangensellerie. Später dann Feldsalat und Grünkohl.

Spinat-Mango-Smoothie

Geht ganz einfach. Du nimmst 2 bis 3 Hände voll frischen Spinat, fügst eine halbe Banane und eine halbe Mango hinzu und schüttest etwas Wasser in den Smoothie-Maker. Alles mixen: fertig ist die grüne Vitaminbombe.

Grüne-Power-Smoothie

Der ist raffinierter, hat mehr Zutaten. Du brauchst dafür zwei Bananen, eine Birne, ¼ Stangensellerie, ¼ Avocado, eine große Handvoll frischen Blattspinat und eine kleine Handvoll Rucola. Das gewaschene Gemüse zusammen mit der geviertelten Birne (ohne Kerngehäuse) in den Mixer geben und mit Wasser nach Geschmack aufgießen. Später in Gläsern mit ein paar Eiswürfeln servieren.

Smoothies sind lecker, gesund und bieten jede Menge Raum zum Experimentieren. Der eigenen Fantasie sind bei diesem Sommerhit kaum Grenzen gesetzt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.