Wie du dich am besten für einen Marathon vorbereitest

Alles rund um Fitness, gesunden Lifestyle und gute Laune

Wie du dich am besten für einen Marathon vorbereitest

13. Mai 2018 Allgemein 0

 

Mensch, wie schnell doch nur die Zeit vergeht. Am 16. September 2018 ist es schon wieder soweit. Der Berliner Marathon ist nur noch vier Monate entfernt und ich muss endlich mal in die Hufe kommen und mit meinem Marathon Training anfangen. Ich bin echt froh, dass es nicht mein erster Lauf ist. Ansonsten würde ich totale Panik haben. Zum Glück habe ich echt viel gelernt von den vorherigen Läufen. Vor drei Jahren habe ich meinen ersten Marathon gelaufen und seitdem habe ich mir eine To-Do Liste angelegt, um mich so gut wie möglich auf den großen Tag vorzubereiten.

Also, wenn du, so wie ich vor drei Jahren, als Newcomer an einem Marathon in den nächsten Monaten teilnehmen wirst, dann habe ich da ein paar “Goldene Tips” für dich. Diese Vorbereitungszeit wird dir wertvolle Stärke geben und dir helfen verletzungsfrei zu bleiben.

Den ersten Tip den ich dir auf den Weg geben möchte ist: Suche nach Gleichgesinnten, die sich  genauso wie du auf einen Marathon vorbereiten. Dieses kurbelt die Motivation an und es ist immer hilfreich sich untereinander auszutauschen. Jeder ist auf einem anderen Level als du. Von daher bietet es sich doch an voneinander zu lernen.

So habe ich zum Beispiel von meinen Laufkameraden gelernt, dass es sinnvoll ist, sich von einem Physiotherapeuten gleich zu Anfang des Marathontrainings untersuchen zu lassen. Dadurch können körperliche Schwächen am besten diagnostiziert werden. Der Therapeut kann dir dann einen gezielten Plan aufstellen mit Übungen, die du zu hause in deiner eigenen Zeit trainieren kannst. Ansonsten bleiben diese Schwächen undiagnostiziert und Probleme von denen du gegebenenfalls noch nicht einmal was weißt, werden nur noch schlimmer.

Dann muss natürlich auf die Ernährung geachtet werde. Die richtigen Nährstoffe, Mineralien und genügend Wasser um die Muskeln zu reparieren und wieder neu aufzubauen stehen bei mir ganz oben auf der Liste. Ich persönlich esse sowieso gerne Porridge zum Frühstück und gerade in der Vorbereitungszeit genieße ich gerne Overnight Oats. Alkohol ist ein tabu (ich weiß es ist schwierig). Allerdings solltest du in dieser Periode so viel wie möglich frisches Gemüse, frisches Obst und Vollkornprodukte essen. Das nötige Protein kannst du dir gerne von Freilandeiern und Lachs holen, aber wie gesagt, der Hauptteil deiner Ernährung sollte von frischen Produkten die auf pflanzlicher Basis bestehen eingenommen werden.

Also, neben einem 8-9 stündigen Schlaf und mindestens 2-3 Liter Wasser am Tag sind die oben genannten Punkte die wichtigsten, die ich dir gerne mit auf dem Weg geben möchte.

Ich hoffe du fandest diesen Artikel interessant und er wird dir bei deinen Vorbereitungen helfen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.